Verein leben wie du und ich

Unsere Ziele.

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung in ihrem Wunsch, frei, normal und selbstbestimmt mitten in der Gesellschaft zu leben und zu arbeiten.

Unsere Philosophie.

Wir gehen davon aus, dass ein Zusammenleben und -arbeiten von Menschen mit und ohne Behinderung zeitgemäss und bereichernd ist für die gesamte Gesellschaft

Über uns.

Seit 2012 ist das Leben mit Assistenz als Alternative zum Heim gesetzlich verankert. Damit kommt die Schweiz der im Mai 2014 unterschriebenen UN-Behindertenrechtskonvention einen Schritt näher: Jede/r soll wählen können, wo und wie er/sie leben möchte, wer ihn wie pflegt, was er essen und trinken möchte, mit wem er zusammenleben möchte: eben zu leben wie du und ich.
Die Umsetzung dieses Gesetzes weist leider noch schwere Mängel auf, so dass nur sehr wenige Menschen von dieser neuen Möglichkeit profitieren können. Der Verein unterstützt hier Menschen mit einer Behinderung praktisch und leistet Bewusstseinsarbeit in der Öffentlichkeit.

Warum Sie uns spenden sollten.

Sie ermöglichen mit Ihrer Spende den Aufbau eines schweizweit einzigartigen Modellprojektes mit wissenschaftlicher Studie und dessen dauerhafte Implementierung und Erweiterung. Das Modell kann auch auf andere Bevölkerungsgruppen, wie zum Beispiel alte, pflegebedürftige Menschen, übertragen werden.

Kontakt:

Pascale Egloff
Vereinspräsidentin

c/o Confidas Treuhand AG
8003 Zürich

043 311 72 80

https://www.lebenwieduundich.ch/

Unser aktuelles Projekt

I2B0005

Verein leben wie du und ich

In 4 Wohnungen verteilt im Wohnkomplex des KULTURPARKs wohnen 8 Menschen, davon 5 Menschen mit und 3 Menschen ohne Behinderung. Ein mobiler Unterstützungsdienst leistet individuell Hilfe bei der Organisation der Assistenz und des Alltags.
Menschen mit Behinderung bekommen oft keine Arbeitsplätze die ihren Fähigkeiten entsprechen. Deshalb wurde zusätzlich ein Arbeitsatelier aufgebaut. Hier bestehen bereits 7 Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung, teils im künstlerischen Bereich.